
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir die Arbeit der Mehrgenerationenhäuser und Familienzentren im Land Brandenburg im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Landtages Brandenburg in Potsdam zeigen durften.
Mit farbenfrohen Themenbannern, multimedialen Einblicken, vielfältigen Exponaten aus dem Alltag sowie Zitaten konnten sich Besucher und Besucherinnen über die vielschichtigen Wirkungsfelder der Einrichtungen, deren Standorte und den großen gesellschaftlichen Mehrwert informieren. Die Ausstellung wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft FaM initialisiert und gemeinsam mit der Kommunikationsdesignerin Julia Dittrich so konzipiert und gestaltet, dass sie die Arbeit der etwa 60 Familienzentren – knapp 40 sind gleichzeitig ein Mehrgenerationenhaus – praxisnah und authentisch erlebbar macht.
Eröffnet wurde die Ausstellung durch Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke am 10.03.2026. In ihrem Grußwort hob sie die Bedeutung der Begegnungshäuser hervor: „Hier wird eingeübt, was unser Gemeinwesen trägt: einander Zuhören, Respekt vor Vielfalt, Teilhabe statt Ausgrenzung, Gespräch statt Vorurteil, Verantwortung statt Wegsehen. Diese Orte vermitteln demokratische Grundwerte, ohne sie an die Wand zu schreiben. Sie leben Solidarität, ohne sie zu verordnen. Sie bauen Brücken – zwischen den Menschen untereinander, zwischen Nachbarschaft und Verwaltung, zwischen Menschen und Institutionen, zwischen Alltag und Politik.“
.

Eröffnungsrede der Landtagspräsidentin (PDF)
.
Musikalisch eindrucksvoll umrahmt durch die Jazzcombo aus dem Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum Schönefeld fanden sich im anschließenden Podiumsgespräch unter dem Motto „füreinander – miteinander“ folgende Personen:
Nadine Graßmel (MdL), Mitglied des Vergabeausschusses der Stiftung „Hilfe für Familien in Not“
Antje Warwas, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses/ Familienzentrums Brück
Renate Müller-Schäfer, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses/Familienzentrums Königs Wusterhausen
Rainer Liesegang, Leiter Abteilung 2 – Soziales, Familie und Pflegepolitik, Ministerium für Gesundheit und Soziales, Marieke Lüttger, Leiterin der Servicestelle Familienzentren im Land Brandenburg
Wolfgang Biernath, Ehrenamtlicher im Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum Falkensee.
Moderiert wurde das Podiumsgespräch von Anne Groß, Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses/Familienzentrums Spremberg in Vertretung für Mirjam Brademann.
Ein herzliches Dankeschön für die wertschätzenden Eröffnungsworte an die Landtagspräsidentin Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, die tolle Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landtages während des Vorbereitungsprozesses und die rundum gelungene Ausstellungseröffnung.
.
https://www.landtag.brandenburg.de/de/ausstellung_familienzentren_und_mehrgenerationenhaeuser_im_land_brandenburg/47331
.
.














