Entwicklungswerkstatt der MGH Land Brandenburg
„Das System der MGH im Land Brandenburg 2030“

 

 

Die von der LAG der MGH Land Brandenburg organisierte Entwicklungswerkstatt fand am 26.April 2016 im Familienzentrum/ Mehrgenerationenhaus Teltow statt.

 

Insgesamt haben 28 Personen an der Veranstaltung teilgenommen. Dies waren Vertreterinnen und Vertreter aus dem MBJS, dem MASGF, vom Sozialausschuss Land Brandenburg, dem Städte- und Gemeindebund, der LAG Familienbildung/ Freiwilligenagenturen, vom Kompetenzzentrum Demenz, der Fachstelle Altern und Pflege, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vertreter der Kommunalverwaltung und der LAG sowie ehrenamtlich Tätige.

 

Nach Einschätzung der Teilnehmenden haben sich die Mehrgenerationenhäuser (10- jähriges Jubiläum in diesem Jahr) im Land Brandenburg zu einem wichtigen Bestandteil der sozialen Infrastruktur und kommunalen Daseinsvorsorge entwickelt. Sie veranschaulichen, welche Kraft, welchen Einfallsreichtum und welchen Nutzen bürgerschaftliches Engagement für die Allgemeinheit entfalten kann.

 

Nach der Darstellung des Leistungsprofils der MGH (siehe PowerPoint Präsentation) wurden in 4 Arbeitsgruppen (Integration/ Inklusion, Gesundes Aufwachsen in Familien, MGH und Kommune, Interdisziplinäre Arbeit und Förderung) Handlungsideen- und Handlungsoptionen für die zukünftige Arbeit der MGH behandelt. Die Aufarbeitung der Ergebnisse erfolgt nach dem 06.Juni 2016 im Rahmen der Sprecherratssitzung der LAG MGH. ……

 

Besonders angenehm war die Diskussion auf „Augenhöhe“ und die Meinungsvielfalt in den einzelnen Gruppen und im abschließenden Plenum. Einhelliger Tenor war, sich auch perspektivisch in die Fortschreibung der „Marke MGH“ einzubringen und gemeinsam an der nachhaltigen Förderung der Häuser interdisziplinär zu arbeiten.

 

Ich möchte mich im Namen des Veranstalters bei allen recht herzlich bedanken und freue mich schon jetzt auf eine Folgeveranstaltung 2017.

 

Karlheinz Richter
Servicestelle der LAG MGH

 

 

Links:

Hier finden Sie die Power-Point Präsentation

Auswertung/Ausblick

 

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.