Erste Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft Mehrgenerationenhäuser Brandenburg (LAG MGH)

 

 

Am 08. Oktober 2015 fand in Potsdam die erste Fachtagung der LAG MGH unter dem Motto „Familiengerechtes Brandenburg – die Mehrgenerationenhäuser sind dabei“ statt. Die Veranstalter konnten dazu über 120 Gäste begrüßen. Bereits im Vorfeld konnten wir der Anmeldeliste entnehmen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen sozialen Engagements kommen werden. Diese „bunte Mischung“ zeigte sich vor allem auch in den regen Diskussionen an den Thementischen am Nachmittag des Fachtages.

 

Frau Ministerin Diana Golze ging in ihren einführenden Worten auf die Wichtigkeit der MGH ein, die ein breites Angebot für alle Altersgruppen bereithalten und zum Treffpunkt der Generationen geworden sind, an dem Jung und Alt voneinander lernen können. Als zentrale Begegnungsorte sind die MGH ein zukunftsweisendes Modell für die alternde Gesellschaft und eine gute Antwort auf die demografische Entwicklung. In diesem Zusammenhang

sieht sie die Rolle der LAG MGH bereits heute als eine wichtige Klammer zwischen den örtlich bestehenden Häusern und seit langem als zuverlässigen Kooperationspartner für die Landesregierung. Sie sicherte zu, die LAG MGH durch die Finanzierung einer Koordinierungsstelle noch in diesem Jahr zu unterstützen. Damit wird der Austausch zwischen den einzelnen Mehrgenerationenhäusern, aber auch die Information, Beratung und Fortbildung der Beschäftigten weiter verbessert und die nachhaltige Finanzierung der MGH als gemeinsames Ziel verankert.

 

Der LAG MGH ging es auf dem Fachtag zum einen darum, das gemeinsame Ziel der MGH aufzuzeigen aber auch die Vielfalt der regional verschiedenen Angebote transparent zu machen. Sowohl Frau Prof. Dr. Bott als auch die Podiumsmitglieder machten deutlich, dass die MGH in den jeweiligen Sozialräumen „angekommen“ sind und einen wichtigen Beitrag zur Kommunikation und Interaktion im Gemeinwesen leisten. Es wurde herausgearbeitet, dass die MGH in besonderer Weise auf Professionalität, Kontinuität und Vernetzung angewiesen sind. Um dies dauerhaft zu gewährleisten, ging es uns in einem zweiten Teil der Veranstaltung darum, gemeinsam zumindest mittelfristige Perspektiven und Finanzierungen aufzuzeigen. Die inhaltlich-fachlichen wie die finanziellen Perspektiven bzw. Absicherungen erfordern einen Verständigungsprozess, bei dem die Bundes- und Landesebene mit der Kreis-, Stadt- und Gemeindeebene und den Trägerverbänden der MGH zusammenwirken. Die Koordinierungsstelle für die LAG MGH wird diese Schnittstellenfunktion übernehmen und gemeinsam mit den Partnern in einem Dialog „auf Augenhöhe“ dafür eintreten, die wertvolle soziale Infrastruktur der MGH dauerhaft zu erhalten und inhaltlich weiterzuentwickeln.

 

 

Wenn Sie die nachfolgend genannten Links verfolgen, können Sie den Tag noch einmal inhaltlich nachverfolgen:

Tagungsablauf
Rahmenvereinbarung zwischen dem BMFSFJ, den Fachressorts der Länder sowie den kommunalen Spitzenverbänden zur……
Präsentation mit Impressionen der MGH´s Brandenburg
Positionspapier der LAG
Redebeitrag von Frau Prof. Dr. Bott

 

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Fachtages unterstützt haben.

Der Fachtag wurde finanziell unterstützt aus Mitteln des MASGF Land Brandenburg.